Einsätze

Einige Einsätze unserer Wehr

 

03.10.2017 Verkehrsunfall

Alarmzeit: 03.10.2017, 13:24 Uhr
Einsatzort: Bundesstraße 85
Stichwort: VU PKW
Einsatzkräfte: FF Patriching, Rettungsdienst, Polizei

An der Kreuzung Abfahrt B85 nähe Sportplatz Patriching kam es wahrscheinlich wegen der geänderten Vorfahrtsregelung (Grund: Sanierung des Fahrbahnbelags der B85 zwischen Patriching und Tiefenbach) zu einem Unfall mit drei beteiligten PKW. Die Fahrbahn wurde in Richtung Patriching für den Verkehr kurzzeitig gesperrt.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer im Bereich der Umleitung um erhöhte Aufmerksamkeit, da es hier aufgrund der geänderten Vorfahrtsregelung immer wieder zu brenzligen Situationen kommt.

2017_VU

Einsatzreiche Tage

Einsatzreiche Tage gehen zu Ende. In den letzten 2 Wochen rückten wir insgesamt 6 mal aus.

Alarm am Freitag, 11.08.17 um 20:31 Uhr
Stichwort B BMA -> in einer Ortsansässigen Firma wurde die BMA durch einen Druckabfall in der Sprinkleranlage ausgelöst.

Alarm am Mittwoch, 16.08.17 um 12:25 Uhr
Stichwort THL 1 VU -> Auf der B85 ereignete sich ein Auffahrunfall mehrerer PKW’s. Wir sicherten die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr.

Alarm am Donnerstag, 17.08.17 um 10:56 Uhr
Stichwort THL 1 VU -> in Neureuth erfasste ein PKW beim abbiegen einen Rollerfahrer. Wir regelten den Verkehr. Bei dem Unfall wurde der Rollerfahrer verletzt.

Alarm am Samstag, 19.08.17 um 00:18 Uhr
Stichwort THL Unwetter -> Auch wir waren an verschiedenen Einsatzstellen beauftragt, mehrere Bäume von Straßen zu entfernen.

Alarm am Samstag, 19.08.17 um 08:50 Uhr
Stichwort THL Unwetter -> Auch am Morgen gingen die Aufräumarbeiten im Schutzbereich weiter. Weitere Bäume wurden weg geschnitten sodass die Straßen wieder frei wurden.

Alarm am Dienstag, 22.08.17 um 16:05
Stichwort THL Höhenrettung -> bei einer Ortsansässigen Firma war ein Arbeiter am Dach eines Gebäudes bewusstlos geworden. Mithilfe der Drehleiter des 1. Zuges wurde die Person vom Dach gerettet.

 

29.06.2017 Ölspur

Alarmzeit: 29.06.2016, 19:54 Uhr
Einsatzort: Tittlingerstraße
Stichwort: THL 1: Ölspur
Einsatzkräfte: FF Patriching

Am heutigen Abend wurde die FF Patriching von der Leitstelle zu einer Ölspur in der Tittlinger Straße alarmiert.
Der Verkehr wurde geregelt und die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel beseitigt.

2016_Ölspur

 

 25.06.2016 Gasaustritt

Alarmzeit: 25.06.2016, 21:12 Uhr
Einsatzort: Hellersberg
Stichwort: THL: Gas
Einsatzkräfte: FF Patriching, FF Gaißa, FF Schalding l. d. Donau, FF Passau 1. Zug, FF Haarschedl, UG ÖEL Passau, Rettungsdienst

Am gestrigen Abend wurde unser Sommernachtsfest durch einen Alarm unterbrochen. Durch einen Stromausfall war in einer Biogasanalge massiv Gas ausgetreten. Die Frauen und Männer der Feuerwehr hielten sich, ausgerüstet mit Atemschutz auf Bereitschaft. Nach einiger Zeit konnte ein Notstromaggregat zugeschaltet werden. Die Gefahr war somit Gott sei dank schnell beseitigt.

2016_Gasaustritt

02.02.2016 Verkehrsunfall

Alarmzeit: 09:27 Uhr
Einsatzort: PA 1 – Höhe Moos
Stichwort: VU, P: Eingeklemmt
Einsatzkräfte: FF Patriching, FF Tiefenbach, Fachwerkstätte, WF Zahnrad, Rettungsdienst

Als wir am Einsatzort eintrafen, war die Person bereits aus dem Auto befreit. Wir regelten den Verkehr und sicherten die Unfallstelle ab.

Unfall020216

19.09.2015 Wohnungsöffnung

Alarmzeit: 19:43 Uhr
Einsatzort: Patriching, Dietzing
Stichwort: P Wohnung
Beteiligte Wehren: FF Patriching

Unsere Wehr wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Der Rettungsdienst konnte dadurch schnell Hilfe leisten.

 

31.03.2015: Orkan Niklas fegt über Passau hinweg

Der heftige Sturm sorgte auch bei uns für einige Einsätze. Es waren die üblichen Meldungen „Baum auf Fahrbahn“.

Orkantief Niklas 02 20150331

Aufräumarbeiten gemeinsam mit der FF Hacklberg

Foto: C. Praml

Ein Einsatz war etwas spektakulärer

Ein Mast einer 20-KV Leitung knickte um. Die 3 Leitungen liefen auf einer Höhe von 1 bis 3 Meter quer über die Straße zwischen Patriching und Hellersberg. Dort wo die Leitungen den Waldboden berührten sorgten sie für ein kleines Feuer. Wir konnten nur die Straße sperren und dafür sorgen, dass bis zum Eintreffen des Energieversorgers niemand den Leitungen zu Nahe kam.

Fotos: P. Plettl, A. Ferazin, L. Neudorfer

 

Seite „Orkan Niklas“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. April 2015, 19:04 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Orkan_Niklas&oldid=140510215 (Abgerufen: 3. April 2015, 11:24 UTC)